Kanzlei für Recht & Steuern
Kanzlei für Recht & Steuern

Betriebswirtschaftliche Beratung

"Hat der Unternehmer eine Million Schulden, hat er ein Problem, hat der Unternehmer eine Milliarde Schulden, hat die Bank ein Problem"

(Weisheit eines Frankfurter Kreditanalysten)

In Deutschland unterliegt die Tätigkeit des Unternehmensberaters keinem Berufsschutz. Jeder in der Unternehmensberatung Tätige kann sich Unternehmensberater nennen. Dies führt in der Praxis insbesondere im Bereich der Wirtschaftsberatung zu ungewünschten Erscheinungen: Als Unternehmensberatung getarnt werden Dienstleistungen (z.B. Versicherungen) ausgewählter Vertragspartner angeboten, was mit einem unabhängigen und objektiven Beratungsprozess wenig zu tun hat. Die Qualifikation zur Unternehmensberatung erlangt aus akademischer Perspektive in der Regel derjenige, welcher nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulstudium oder einem Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren vorweisen kann oder in diesem Zeitraum als Junior Consultant in einer Unternehmensberatung tätig war.

 

Der Beratungsprozess meiner Kanzlei ist durch stets wiederkehrende Elemente gekennzeichnet. Einer Situationsanalyse (IST-Aufnahme) schließt sich die Zielformulierung (SOLL-Zustand) für das Beratungsprojekt an. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Kalkulation des voraussichtlichen Beratungsaufwands möglich. Es folgen die Konzeptentwicklung, die Konzeptpräsentationen, ggf. die Mithilfe (Coaching) bei der Umsetzung (Implementierung) sowie ein Maßnahmencontrolling (d.h. eine ständige Überprüfung, ob und inwieweit das gewünschte Ziel schon erreicht wurde).

 

Der Beratungsprozess erfordert aber immer eine dezidierde Mithilfe meines Klienten.

Kontakt aufnehmen

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie die Kanzlei unter der folgenden Telefonnummer:


0 24 71 - 13 46 51

 

Per Telefax ist die Kanzlei erreichbar unter der Rufnummer:

 

0 24 71 - 13 46 52

 

Nutzen Sie auch gerne direkt das Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kanzlei für Recht & Steuern