Lesitungen

Rechtsberatung

"Man ist entweder ein Teil der Lösung oder ein Teil des Problems. Ich habe mich für ersteren entschieden."
Michail Gorbatschow

Rechtsdienstleistung ist jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalles erfordert (§ 2 RDG). Tätigkeiten, die sich im Auffinden, der Lektüre, der Wiedergabe und der bloß schematischen Anwendung von Rechtsnormen erschöpfen, sind allerdings keine Rechtsdienstleistungen. Dies betrifft etwa die allgemeine Aufklärung über rechtliche Hintergründe, die Geltendmachung unstreitiger Ansprüche und die Mitwirkung bei einem Vertragsschluss oder einer Vertragskündigung.

Umfassende Rechtsdienstleistungen dürfen nur durch einen Rechtsanwalt oder diesem gleichgestellte Personen nach den für diesen Personenkreis geltenden Rechtsvorschriften erteilt werden. Fälle echter Rechtsanwendung sind allein dem Rechtsanwalt vorbehalten.

Die Erbringung von außergerichtlichen Rechtsdienstleistungen ist zum Einen dann zulässig, wenn sie als Nebenleistung zum Berufs- und Tätigkeitsfeld einer anderen Tätigkeit gehören (§ 5 RDG). Ob eine Nebenleistung vorliegt, ist nach ihrem Inhalt, Umfang und sachlichem Zusammenhang mit der Haupttätigkeit unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtskenntnisse, die für die Haupttätigkeit erforderlich sind, zu beurteilen.

Die Vertretung innerhalb von gerichtlichen Verfahren ist hingegen in den einzelnen Verfahrensordnungen der Gerichte geregelt. Rechtsanwälte sind für alle Gerichte zugelassen mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes in Zivilsachen. Die Vertretung durch Nicht-Anwälte ist nur sehr eingeschränkt freigegeben.

Umstrukturierungen

Einer der Schwerpunkte der Kanzlei liegt in der Strukturierungsberatung von Unternehmen. Sei es aus steuerlichen oder aus insolvenzrechtlichen Hintergründen können wir die ganze Bandbreite der Gestaltungsberatung (z.B. Umwandlungen, Joint Venture, Ergebnisabführungsverträge) für Ihr Unternehmen konzeptionieren und umsetzen.